Deutsche Nationalmannschaft 2014: Größe, Gewicht, BMI

Die Spieler der erfolgreichen deutschen Nationalmannschaft von 2014 sind bestimmt alle fit und gut trainiert. Wie steht es sich mit ihrem Alter, Gewicht, Ihrer Körpergröße und – daraus berechnet – Ihrem Body Mass Index (BMI) im Vergleich zum Durchschnitt der deutschen Bundesligaspieler? Hier ist eine Tabelle mit den Werten der Spieler im aktuellen Nationalmannschaftskader:

[table id=3 /]

Offenbar kann man davon ausgehen, daß die Idealgröße für einen erfolgreichen Nationalspieler wie auch einen Bundesliga-Profi bei ungefähr 1,85 Meter liegt und das Idealgewicht ungefähr bei 80 Kilogramm.

Im Vergleich dazu – hier die Werte der 1. Bundesliga: Die 405 Erstligaprofis wiegen im Schnitt 78,9kg und sind durchschnittlich 183,7m groß. Damit liegt der Body Mass Index (BMI) aller deutschen Bundesliga-Spieler bei 23,33. Details hier

 

Die Kicker sind also deutlich größer, aber nur unwesentlich leichter als der deutsche Durchschnittsmann, denn hier zum Vergleich die Durchschnittswerte der gesamten männlichen Bevölkerung in Deutschland (2003, Quelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend):

  • Durchschnittliche Körpergröße: 1,77m
  • Durchschnittliches Körpergewicht; 81,8kg
  • Durchschnittlicher Body-Mass-Index (BMI): 26,0

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) klassifiziert den BMI so:

  • 18,5 – 24: Normales Gewicht
  • 25 – 29: Übergewicht
  • 30 – 34: Fettleibigkeit Grad I
  • 35 – 39:  Fettleibigkeit Grad II
  • mehr als 40 : Extreme Fettleibigkeit (III)

Lukas Podolski und Manuel Neuer leiden also – laut dieser BMI Tabelle – an Übergewicht 🙂 Daran kann man sehen, dass der BMI nur eine sehr ungenaue Einschätzung des Körpers zulässt. Denn natürlich sind diese Spiele NICHT (!) übergewichtig, sondern die haben sehr viele große, kräftige Muskeln, die ja schwerer sind als Fett.

Und wer Manuel Neuer als Übergewichtig bezeichnet, darf gerne mal versuchen, gegen ihn ein Tor zu schiessen 🙂

Lukas Podoski hat bei einer Größe von 1,82 Meter ein Gewicht von 83kg und damit einen BMI von 25,1 (und ist damit laut WHO-Tabelle leicht übergewichtig). Das ist natürlich Quatsch, denn Lukas Podolski ist ein ein 100% durchtrainierter Profi-Athlet, der etwas breiter ist und mehr Muskeln hat, also der von der WHO klassifizierte Durchschnittsmensch.

Auch wenn er ab und zu mal eine Tüte Chips isst (siehe Video von „Deutschland – Ein Sommermärchen“ unten) würde niemand ihn als übergewichtig einschätzen.

Ein total untrainierter, wabbeliger (aber schmaler) Fernseh-Kicker könnte also einen besseren BMI haben, als ein Fußballprofi wie Prinz Poldi oder sogar Lionel Messi, der bei einer Größe von 1,69m auf „pralle“ 67kg kommt und mit einem BMI von 26 somit als „Leicht Übergewichtig“ eingestuft wird! Messi ist nun aber wirklich eine fette, lahme Sau! 😉 Der sollte dringend auf Diät gesetzt werden und ordentlich abspecken! 😉

Noch krasser: der Schweizer Nationalspieler Xherdan Shaqiri (FC Bayern), der beim Gardemaß von 1,69m doch glatt 76kg wiegt und damit einen Body-Mass-Index von „fetten“ 26,6!!! Hier sollte man nochmal erwähnen: je breitschultriger ein Mensch ist, desto unsinniger ist die Berechnung des BMI!

Und lange, schmale Spieler wie Peter Crouch aus der englischen Premierleague müssen laut WHO dringend zunehmen, denn bei einem BMI von unter 18,5 besteht Untergewicht. Bei einer Länge hat 2,01 Meter wiegt Peter Crouch nämlich nur 73 Kilogramm und kommt somit auf einen Body Mass Index von 18,0. Je schmaler ein Mensch ist, desto unsinniger ist die Berechnung des BMI.

 

 

Der BMI (Body Mass Index) wird so berechnet:

1. Körpergröße in Metern mit sich selbst multiplizieren, also bei den Profis der 1. Liga 1,8386 * 1,8386 =  3,38

2.  Das Körpergewicht in Kilogramm durch diese Quadrat-Zahl oben teilen, also bei den Spielern 78,87kg / 3,39 = 23,33

Dieser Wert (hier 23,33) ist der Body-Mass-Index-Wert (abgekürzt BMI, also ein Vergleichsindex für die Körpermasse). Er eignet sich (siehe Beispiele oben) aber nur als ganz grobe Orientierungshilfe. Wenn jemand keine Durchschnitts-„Breite“ hat, dann ist er entweder zu hoch oder zu niedrig…
Hier ist ein online BMI-Rechner, damit man nicht selber rechnen muss 🙂