3. Liga: Terminierung Spielplan Saison 2018-2019

Terminierung Spielplan BundesligaWann werden die Spieltage der 3. Liga der Saison 2018-2019 terminiert und veröffentlicht? Hier kann man nachlesen, wann die Spiele von Liga 3 zeitgenau festgelegt und bekanntgegeben werden.

Die Termine der 3. Liga werden leider noch knapper vor Anpfiff zeitgenau festgelegt, als die Anpfiff-Zeiten der 1. und 2. Bundesliga.

Der DFB wartet immer ab, bis die DFL die nächsten Spiele der höheren Ligen genau festgelegt hat. Natürlich kommen zu den Spielen in der 1. und 2. Bundesliga oft mehr Zuschauer, so daß mehr Sicherheits-Bedenken ausgeräumt werden müssen. Auch der Einfluss von Champions League und Europa League auf die Spieltage ist natürlich zu beachten. Aber noch häufiger finden die Drittliga-Spiele geografisch so weit von den anderen Spielorten entfernt statt, dass man die Verzögerung nicht wirklich nachvollziehen kann. In der 3. Liga geht es ja auch eigentlich nicht so sehr um TV-Gelder oder OTT-Übertragungsrechte…

update 17.7.2018: Spieltage 4 bis 10 der 3. Liga 18/19 terminiert

Der DFB hat heute auch noch die Spieltage 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 der Hinrunde 18/19 zeitgenau festgelegt. Damit stehen die Anpfiff-Zeiten aller Spiele bis zum Wochenende vom 29.9.2018 exakt fest.

———————-update 12.7.2018: Nur 3 Spieltage der 3. Liga 18/19 terminiert

Der DFB hat vorerst nur die Spieltage 1, 2 und 3 der neuen Saison 18/19 genau terminiert. Damit stehen erstmal nur die exakten Anpfiffzeiten bis zur englischen Woche am 7. und 8. August 2018 fest.

Danach wird hoffentlich bald eine größere Menge an Spieltagen zeitgenau festgelegt, denn der 4. Spieltag findet ja auch schon am Wochenende vom 11.8.2018 statt.

Damit sieht man aber auch gleich den zerteilten Spielplan der 3. Liga, denn ab Juli 2018 wird erstmals das neue Spieltagsformat mit 5 verschiedenen Anstosszeiten in der 3. Liga gespielt. Grund für die Zerteilung ist natürlich das Geld: Telekom Sport (PayTV/Pay Stream) möchte möglichst viele Zuschauer an die Computer locken und es können mehr gucken, wenn die Spiele zu verschiedenen Uhrzeiten stattfinden.

  • Das Auftaktspiel wird wie an jedem Wochenende am Freitag (ab 19 Uhr) ausgetragen.
  • Es folgen sechs Begegnungen am Samstag (ab 14 Uhr).
  • Es gibt zwei Partien am Sonntag mit den Anstoßzeiten 13 und 14 Uhr
  • Ein Spiel findet Montags (ab 19 Uhr) statt
  • Alle 380 Saisonpartien werden auf Telekom Sport (bezahlter Internet Stream) live übertragen
  • An Samstagen werden insgesamt in der Saison 86 Partien live in den dritten Programmen der ARD (also MDR, WDR, SWR usw.) im Free-TV gezeigt.

Hier sind die Termine der Saison 2018-2019, die auch so in unserem Spielplan-Kalender der 3. Liga eingetragen sind:

update 5.7.2018: 3. Liga Grob-Spielplan terminiert, genaue Zeiten kommen erst um den 12.7.2018

Obwohl die Saison 2018/19 am Wochenende vom 27. bis zum 30. Juli eröffnet wird, stehen die genauen Anpfiff-Ansetzungen immer noch nicht fest.

  • Der DFB hat wieder abgewartet, bis der Spielplan der 1. und 2. Bundesliga veröffentlicht wird (am 29.6.2018)
  • am 5.7.2018 wurden zwar die Spielansetzungen der 3. Liga bekannt gegeben (wer spielt an welchem Wochenende gegen wen?) aber die Uhrzeiten noch nicht…
  • In der KW28 (um den 12.7.2018) sollen dann laut DFB die genauen Anpfiffzeiten terminiert werden
  • Der DFB sagt dazu „Die zeitgenaue Ansetzung der ersten vier Spieltage nimmt der DFB in der kommenden Woche vor. Die Ansetzungen der weiteren Spieltage folgen im Nachgang an die Ansetzungen der DFL für die Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga.“. Die ersten Spieltage der 2. Bundesliga sind schon terminiert worden und ich kann nicht verstehen, warum man jetzt noch auf die Ansetzungen der 1. Bundesliga warten muss – die fangen ja erst am 17.8. an. 🙁
  • Von der zeitgenauen Ansetzung bis zum Anpfiff am 27.7.2018 sind es also dann etwas mehr als 14 Tage – das ist wahrscheinlich neuer Negativrekord für die Fans 🙁

 

 

fussball spielplan bei facebook

 

 

…update 16.5.2018: Relegation 3. Liga –> 2. Bundesliga steht fest und wird im FreeTV übertragen. 

In der 3. Liga stehen die Gegner der Aufstiegs-Relegation in die 2. Bundesliga fest: Karlruher SC als Aufstiegs-Relegations-Gegner trifft auf Erzgebirge Aue.

  • Der 3. der 3. Liga (also Karlsruhe) spielt zuerst zuhause in Karlsruhe gegen Erzgebirge Aue.
    • Freitag, 18. Mai 2018 (18.15 Uhr), Karlsruher SC – Erzgebirge Aue. Live im ZDF (und PayTV Eurosport Player)
  • Das Rückspiel findet am Dienstag darauf im Sparkassen-Erzgebirgsstadion statt.
    • Di, 22. Mai 2018 (18.15 Uhr). Erzgebirge Aue – Karlsruher SC. Live im ZDF (und PayTV Eurosport Player)

Die Aufstiegs-Duelle in den Regional-Ligen zum Aufstieg in die 3 Liga sind ebenfalls vollständig:

  • Do 24.05. (Anpfiff 17:30 Uhr) Saarbrücken – TSV 1860 (live im BR-Fernsehen und im SWF-TV)
  • Do 24.05 (Anpfiff 19:00 Uhr) Weiche Flensburg – Cottbus (live im RBB TV)
  • Do 24.05.(Anpfiff 19:00 Uhr)  KFC Uerdingen – Waldhof Mannheim (Livestream auf swr.de und wdr.de)
  • So 27.05. (Anpfiff 14:00 Uhr) Cottbus -Weiche Flensburg (live im RBB TV)
  • So 27.05. (Anpfiff 14:00 Uhr) Waldhof Mannheim – KFC Uerdingen (live im WDR Fernsehen)
  • So 27.05. (Anpfiff 14 Uhr) TSV 1860 –  Saarbrücken (live im BR-Fernsehen und im SWR-TV)

…update 7.3.2018: DFB legt Spieltage 32, 33, 34, 35 und 36 zeitgenau fest.

Am 7. März hat der DFB die restlichen unterminierten Spieltage der Drittliga-Saison 2017/18 terminiert und veröffentlicht.

Die (letzten) Saisonspieltage 37 und 38 (5. und 12.5.2018) stehen ja schon vorher fest, denn an diesen Samstagen werden die Spiele traditionell zeitgleich um 13:30 angepfiffen.

Auch diese Terminierungsrunde erfolgte wieder sehr spät – der 32. Spieltag ist schon am Osterwochenende Ende März (also in 3 Wochen). Nicht wirklich viel Zeit für die Fans, um Reisen zu den Auswärtsspielen zu planen 🙁

Unsere Kalender sind jetzt schon aktualisiert und sollten alle exakten Anpfiffzeiten anzeigen.

…update 11.11.2017: DFB legt Spieltage 19, 20, 21, 22, 23 und 24 zeitgenau fest.

Wie vermutet, hat der DFB diese Woche nachgezogen und nach der Terminierung von 1. und 2. Bundesliga, sowie DFB-Pokal jetzt auch die nächsten Drittliga-Spieltage terminiert.

Damit stehen für alle Spiele bis Mitte Februar die Anstosszeiten und Spieltage exakt fest, denn auch die Zeiten für die ersten Spieltage nach Ende der Winterpause im Januar 2018 sind bekannt gegeben worden.

Unsere Kalender sind jetzt schon aktualisiert und die Termine sollten sehr bald in Euren Endgeräten auftauchen.

In dieser Saison werden erstmals alle Spiele der 3. Liga live übertragen, wenn auch nur gegen Bezahlung: Die Telekom zeigt alle Partien live im Pay-TV. Die ARD überträgt bis zu 120 Spiele live im FreeTV und hat Auswahlrecht.  Wir verfolgen die Gratis-Übertragungen und tragen sie auf dieser Seite mit den TV-Übertragungen so gut es geht aktuell ein. Die „Sportschau“ zeigt weiterhin samstags zwischen 18 und 18.30 Uhr die Höhepunkte von drei bis vier Drittligaspielen des jeweiligen Spieltags.

Die Spieltage 25, 26, 27, 28, 29 werden vielleicht schon Ende Dezember, wahrscheinlicher aber erst im Januar 2018 terminiert.

 

Spielplan 3. Liga 17/18

Wer unsere Bundesliga-Spielplan-Kalender (gratis) abonniert, muß sich um die Spiel-Termine nicht mehr selber kümmern – sie werden von uns aktualisiert und erscheinen dann automatisch in Euren Kalendern und Endgeräten. Wir übernehmen die ständige Aktualisierung, z.T. auch mit TV-Infos und Ergebnissen.
Das betreiben wir – als Hobby – für die 1. Bundesliga, 2. Bundesliga, natürlich für die 3. Liga, alle 5 Regionalligen und auch für die großen europäischen Ligen in England, Spanien, Italien, Frankreich, Österreich und in der Schweiz. Und auch für die Deutsche Nationalmannschaft.

 

Spielplan Dritta Liga 16-17

 

 

 

 

 

 

 

2 Gedanken zu „3. Liga: Terminierung Spielplan Saison 2018-2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.