Welche Bundesliga-Fans müssen am weitesten fahren?

längste Anreise Fans BundeligaDie treuesten Bundesliga-Fans folgen ihrem Team zu allen Auswärtsspielen. Welche Strecke müssen sie dabei in der Saison 2016-17 zurücklegen? Wir haben ausgerechnet, welche Fans die meisten Kilometer auf der Strasse verbringen müssen

Dafür haben wir zugrundegelegt, daß der „Durchschnitts-Fan“ im Zentrum seiner „Heimatstadt“ wohnt und das Ziel-Stadion sich ebenfalls in der Mitte der Auswärtsstadt befindet.

Das ist natürlich unrealistisch, aber es geht hier ja um einen Durchschnittswert. Wir konnten natürlich auch nicht berücksichtigen, daß z.B. die FC Bayern Fans ja von überall in ganz Deutschland zu den Heim- und Auswärtsspielen des FCB anreisen, und nicht nur aus München kommen.

Um seine eigene Fahr-Leistung zu den Auswärtsspielen zu schätzen, kann man sich ja die nächste Bundesliga-Stadt am Wohnort heraussuchen.

Weiterhin haben die die Routenempfehlung für die Autofahrt von Google Maps im August 2016 zugrunde gelegt, d.h. es gibt vielleicht kürzere, direkte Strecken, aber wenn die deutlich länger dauern, werden wohl die meisten Fans der Navi-Empfehlung vertrauen und die schnellere Strecke wählen, auch wenn sie etwas länger ist. Natürlich wäre der reine Fußweg und auch die direkte Punkt-zu-Punkt Verbindung deutlich kürzer als die Autobahn, aber die wenigstens Fans kommen zu Fuß oder mit dem Hubschrauber. 😉

  • Die in Summe längste Anreise haben die Fans von Hertha BSC aus Berlin. Wenn die Hertha-Fans zu jedem Auswärtsspiel der Bundesliga anreisen wollten, würden sie – nur für die Hinreise – ungefähr 8650 Kilometer auf der Strasse zurücklegen. Da sie auch noch nach Hause müssen, sind das also in Summe für die 17 Auswärtsspiele knapp 17300 Kilometer. Es gibt einfach im Osten (ausser Leizpig) keine Bundesliga-Vereine und auch im Norden sind nur noch Hamburg und Wolfsburg etwas näher.
  • Die weiteste Anreise zu einem einzelnen Spiel haben die Fans von Hertha Berlin und dem SC Freiburg. Zwischen Berlin und Freiburg sind es nämlich etwas mehr als 800 km (Hin- und Rückfahrt also 1600 km). Da kann man für die Fans nur hoffen, daß es diese Begegnung möglichst nicht Freitag-Abend, Sonntag-Abend oder gar Montag-Abend geben wird.
  • Die in Summe kürzeste Strecke zu allen Auswärtsspielen müssen Fans von Eintracht Frankfurt zurücklegen.  „Nur“ 4900 km sind es für alle Hinfahrten und 9800 km für die Hin- und Rückfahrten. Dabei sieht man, daß die Stadt Frankfurt einfach sehr mittig in Deutschland liegt und mit Mainz, Darmstadt und Hoffenheim/Sinsheim zudem mehrere Auswärtsspiel-Stadion relativ nahe liegen.
  • Die Fans der Teams in NRW rund um Rhein und Ruhr haben allerdings auch nicht wesentlich längere Anfahrten: Dortmund, Bayer Leverkusen, Gladbach, Schalke und Köln liegen eben nicht so ganz weit auseinander.
  • Die kürzeste Anreise zu einem einzelnen Spiel haben dann auch  – rein rechnerisch – die Fans von Leverkusen und Köln, denn die Städte trennt (laut Google Maps) nur 18 km Autostrecke. Viele Fans werden hier aber hoffentlich sowieso nicht mit dem Auto, sondern mit der Bahn kommen.

Hier eine Tabelle mit den Distanzen (jeweils nur Hinreise) zwischen den Bundesliga-Städten, die die treuen Fans für die Auswärtsspiele zurücklegen müssen.

Nochmal als Anmerkung: die Zahlen sind die vom Routenplaner vorgeschlagene schnellste Auto-Strecke von Stadtzentrum zu Stadtzentrum. Aus Platzgründen haben wir in der Tabelle Abkürzungen für die Vereinsnamen benutzt.

[table id=22 /]

 

fussball spielplan bei facebook

 

Wie viele Kilometer seid Ihr Eurem Verein in den letzten Jahren so hinterher gefahren?