Terminierung Bundesliga Spieltage Saison 2022-2023

Wann werden die Bundesliga Spieltage der Saison 2022-2023 terminiert? Hier kann man nachlesen, wann der Bundesliga-Spielplan zeitgenau festgelegt und bekanntgegeben wird. 

Terminierung Spielplan Bundesliga

Wir verfolgen das schon eine ganze Weile und können zumindest den Zeitpunkt der Ansetzung oft recht genau vorhersagen…

Vorweg aber dies:

  • Die Spielpläne und Spieltage der 1. und 2. Bundesliga der Saison 2022-2023 werden nicht „ausgelost“ – sondern mathematisch terminiert. Auf dieser anderen Seite gibt es Details zum Vorgang der Terminierung.
  • Die Spieltage der 1. und 2. Bundesliga werden auch nicht durch den DFB bestimmt, sondern durch die DFL (DFL Deutsche Fußball Liga GmbH), also durch den Ligaverband.

  • Die 3. Liga hingegen wird durch den DFB organisiert, so daß der DFB auch die Spieltage der 3. Liga terminiert.
  • Natürlich stimmen sich DFB und DFL eng bei der Terminierung der Rahmenspielpläne und der einzelnen Spieltage ab! Z.B. dürfen auch nicht „aus Versehen“ gleichzeitig Heimspiele der 1. und 3. Liga gleichzeitig in der gleichen Stadt stattfinden (z.B. Bayern München und 1860 München).
  • Die Spieltage des DFB-Pokals werden – in enger Abstimmung mit der DFL – ebenfalls durch den DFB ausgelost (die Paarungen) und dann später durch den DFB genau terminiert (die Spieltage und Anstosszeiten).

update 10.7.2022: Die Spieltage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 für die 1. Bundesliga und zusätzlich die Spieltage 8 und 9 der 2. Bundesliga Saison 2022-23 wurden zeitgenau festgelegt

Die DFL (Deutsche Fußball Liga) hat die Spiele der 1. Bundesliga und 2. Bundesliga bis Mitte September 2022 zeitgenau angesetzt.

In der 1. Bundesliga wurden die Termine bis zum 7. Spieltag der Saison 2022/23 festgelegt (das ist das Wochenende vom 17.9.2022)

  • Noch vor dem offiziellen Saisonauftakt wird der Supercup 2022 zwischen dem Deutschen Meister FC Bayern München und DFB-Pokalsieger RB Leipzig ausgetragen: Samstag, 30. Juli 2022 (20:30 Uhr), in der Leipziger Red Bull Arena. Das Spiel wird live bei Sky und im Free-TV bei SAT.1 übertragen.
  • Am Freitag, 5. August 2022, started die Saison mit dem offiziellen Eröffnungsspiel des Deutschen Meisters FC Bayern gegen den Europa-League Sieger Eintracht Frankfurt um 20:30 Uhr im Frankfurter Deutsche Bank Park. Die Partie wird live bei DAZN sowie im Free-TV bei SAT.1 übertragen.

In der 2. Bundesliga stehen jetzt alle Spiele zeitgenau bis zum 9. Spieltag fest (ebenfalls bis zum 17./18.9.2022)

  • Auch hier gibt es ein Traditionsduell zum Saisonauftakt: Am Freitag, 15. Juli 2022, 20:30 Uhr kommt es zum Zweitligaspiel des 1. FC Kaiserslautern gegen Hannover 96. Das Auftaktspiel zwischen dem FCK und Hannover wird live bei Sky und im Free-TV bei SAT.1 übertragen.

Unsere Kalender sind jetzt schon aktualisiert – die aktuellen Zeiten sollten also bald in Euren Endgeräten und Kalendern auftauchen.

Die nächsten zeitgenauen Ansetzungen für die 1. Bundesliga und 2. Bundesliga erfolgen nach der CL/EL Auslosung/Ansetzung wahrscheinlich in der 35. Kalenderwoche zwischen dem 29. August und dem 2. September 2022.

Wer unsere Bundesliga-Spielplan-Kalender (gratis) abonniert, muss sich um die Termine nicht mehr selber kümmern – sie werden von uns aktualisiert und erscheinen dann automatisch in Euren Kalendern und Endgeräten. Wir übernehmen die ständige Aktualisierung, z.T. auch mit TV-Infos und Ergebnissen.

Das betreiben wir – als Hobby – für die 1. Bundesliga2. Bundesliga3. Liga, alle 5 Regionalligen und auch für die großen europäischen Ligen in England, Spanien, Italien, Frankreich, Holland, Österreich und in der Schweiz. Und auch für die Deutsche Nationalmannschaft auf dem Weg zur WM 2022 in Katar.

 

 

————–update 25.3.2022: Die Spieltage 28, 29, 30, 31, 32, 33 für die 1. Bundesliga und die 2. Bundesliga wurden zeitgenau festgelegt

Die DFL hat alle noch fehlenden Ansetzungen für die Bundesliga und 2. Bundesliga für alle Spieltage der Saison 21-22  bekannt gegeben. Alle Anstosszeiten und Spieltage bis Mitte Mai in der 1. und 2. Bundesliga stehen jetzt also fest – die Spiele des 34. Spieltages werden ja immer noch zeitgleich ausgetragen.

  • Bis letztes Jahr wurden auch am vorletzten (33.) Spieltag alle Spiele jeweils Samstag (1. Liga) und Sonntag (2. Liga) ausgetragen. Man hat jetzt gemerkt, daß man mehr Geld verdienen kann, wenn man die Spiele von Freitag Abend bis Sonntag abend verteilt.

 

  • Die Relegationsspiele 1. vs. 2. Bundesliga und 2. vs. 3. Liga wurden wie folgt terminiert.
    • Relegation 1. Bundesliga – 2. Bundesliga:
      • Hinspiel am Donnerstag, 19.05.2022: Tabellen-16. Bundesliga – Tabellen-Dritter 2. Bundesliga
      • 20:30 Uhr, live bei Sky und SAT.1
      • Rückspiel am Montag, 23.05.2022: Tabellen-Dritter 2. Bundesliga – Tabellen-16. Bundesliga
      • 20:30 Uhr, live bei Sky und SAT.1
  • Die Gegner werden dieses Jahr wahrscheinlich der VfB Stuttgart (vielleicht Hertha BSC, sehr unwahrscheinlich Bielefeld) aus der 1. Bundesliga sein, aus der 2. Bundesliga wahrscheinlich der HSV oder Darmstadt, vielleicht Bremen.
      • Relegation 2. Bundesliga – 3. Liga:
        • Hinspiel am Freitag, 20.05.2022: 1. FC Kaiserslautern (Tabellen-Dritter 3. Liga) – Dynamo Dresden (Tabellen-16. 2. Bundesliga) –
          • 20:30 Uhr, live bei Sky und SAT.1
        • Rückspiel am Dienstag, 24.05.2022: Dynamo Dresden (Tabellen-16. 2. Bundesliga) – 1. FC Kaiserslautern (Tabellen-Dritter 3. Liga)
          • 20:30 Uhr, live bei Sky und SAT.1

 

12 Gedanken zu „Terminierung Bundesliga Spieltage Saison 2022-2023

    • Ja: Die nächsten zeitgenauen Ansetzungen für die Bundesliga und 2. Bundesliga erfolgen unter Berücksichtigung der internationalen Club-Wettbewerbe voraussichtlich in der 35. Kalenderwoche zwischen dem 29. August und dem 2. September.

  1. Moin zusammen,

    könnt ihr mir sagen wann die Champions League KO Phase terminiert wird? Ich plane gerade Flüge zu buchen nach München und müsste zumindest grob wissen wann das startet.
    Einmal Allianz Arena live!

    Grüße

    Jakob

    • Du meinst wirklich die KO Phase, nicht die Gruppenphase?
      KO Phase wird ja erst am November 2022 ausgelost und in den Tagen danach terminiert. Aber dazu müssten die Bayern ja auch die Gruppenphase überstehen…
      Falls Du Gruppenphase meinst: Auslosung Gruppenphase: 25. August 2022, Terminierung meist in der Woche darauf.

  2. Hallo Peter,
    gute Frage 🙂
    Aber ja, wir waren mit anderen Sachen beschäftigt, aber die Kalender 1./2./3. Liga sind ja schon aktualisiert….
    Die Texte auf allen Seiten hängen noch hinterher…

  3. Guten Morgen, wahrscheinlich ist dies noch etwas älter: Die Spieltage 33 und 34 stehen ja sowieso fest, da alle Spiele je Liga zeitgleich ausgetragen werden.

    Der vorletzte Spieltag wird diese Saison auch noch terminiert. Aber wenn das einer weiß, dann ihr 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.