Bundesliga und WM 2022 gleichzeitig?

Spielplan WM Katar 2022Die Fußball WM 2022 in Katar ist bekanntlich im Winter 2022 vom 21.11.2022 bis zum 18.12.2022 angesetzt. Die Bundesliga sollte dann erst nach der Winterpause mit dem 18. Spieltag am 27. Januar 2023 fortgesetzt werden. Die DFL diskutiert jetzt, ob für die Vereine ohne (viele) Nationalspieler während der WM ein paar Spiele angesetzt werden können.

Der Rahmenterminkalender der Bundesliga bestimmt schon lange im Voraus, in welchen Kalenderwochen welche Spieltage stattfinden und wann die Abstellperioden für die Nationalmannschaften zu beachten sind (Freundschaftsspiele, Qualifikationsspiele und die Endrunden der großen Turniere, also die WM, die EM, Copa América, Africa Cup usw.). Wenn im Sommer große Turniere wie die Europameisterschaft 2020 stattfinden, plant man so, daß alle Spieltage relativ früh im Jahr (normalerweise im Mai) beendet werden und dann erst relativ spät (im August) wieder anfangen.

Der Rahmenterminspielplan für die Saison 2021-22 wird erst Ende 2021 herausgegeben – viel früher kann man einfach nicht planen… entsprechend wurde der Kalender für die Bundesliga-Saison 20-21 erst im November 2019 publiziert. Reicht ja auch, denn die Saison für 1. und 2. Bundesliga, sowie die 3. Liga geht ja erst im Juli/August 2021 los).

Da die WM2020 jetzt aber im Winter stattfindet, „platzt“ sie mitten in die normale Spielplanung hinein. Man braucht ja trotzdem eine Pause im Sommer vorher und hinterher… und die Mannschaften mit wenigen Nationalspielern können/wollen ihre (teuren) Spieler auch nicht einfach 10 Wochen von Mitte November 2022 bis Ende Januar 2023 in den Urlaub schicken.

Deswegen diskutiert die DFL und der DFB jetzt, ob einige Spiele trotzdem stattfinden können:

  • Frank Baumann, von der DFL-Kommission Fußball, sagte im Bild-Interview: „Wir werden unsere Spieler ganz sicher nicht zehn Wochen in den Urlaub schicken, sofern sie nicht bei der WM sind. Denkbar ist, dass sie ein oder zwei Wochen Zeit zur Regeneration erhalten … Möglich ist, dass es parallel zur WM Spielrunden der Bundesligisten gibt.“
  • Auch die 2. Bundesliga könnte nach der Vorrunde (fast) normal weitergehen: Wenn sowieso nur noch wenige Teams vor Ort in Katar sind und nur noch wenige Nationalspieler abwesend sind, könnte man tatsächlich den Spielbetrieb fortsetzen.
  • Genau so könnte man es natürlich mit der 1. Bundesliga machen. Es sind im Achtelfinale nur noch 16 Teams „im Einsatz“. Zu diesem Zeitpunkt könnte man schnell abzählen, wie viele Spieler aus welchen Teams noch fehlen und schonmal ein paar Spiele ansetzen.
  • Vielleicht sollte man das Ganze auch eher so sehen, wie Spiele in der Champions League oder in der Europa League: auch dafür jetten die kompletten Teams ja 4-5 Flugstunden ins russische Moskau oder nach Charkiw in der Ost-Ukraine, um da ein Spiel zu machen… viel weiter ist es auch nach Katar nicht (so ca. 6 Flugstunden) 😉

WM Katar 2022

  • Der spanische Supercup (mit den 4 Teilnehmern Real Madrid, FC Barcelona, Atlético Madrid und FC Valencia) wurde dieses Jahr ja auch nicht in Spanien ausgetragen, sondern – natürlich nur wegen des Geldes – in Saudi-Arabien. Wenn das so einfach möglich ist und die spanische Liga/der spanische Copa del Rey dafür verschoben wird, dann sollte es für eine WM ja wohl auch klappen.

Die Nationalmannschaften brauchen auch etwas Zeit für die WM-Vorbereitung, aber der letzte Bundesliga-Spieltag vor der WM wird vielleicht erst am 13. November 2022 ausgetragen. Die DFB-Auswahl – wie auch viele andere Nationalmannschaften – hätten also nur gut eine Woche zur Turniervorbereitung… Aber immerhin beträfe das fast alle Nationalteams in gleicher Form – das muss also kein Nachteil für die N11 sein…

Ich persönlich finde diese Diskussionen um die Bundesliga-Spielpläne rund um die WM2022 und auch die Mehrbelastung der Fußballprofis durchaus zumutbar… Für uns Zuschauer bedeutet es im besten Fall noch mehr Fußball im Fernsehen 🙂

 

Wer einen oder mehrere unserer Fußball-Spielpläne (gratis) abonniert, muß sich jedenfall um die Termine nicht mehr selber kümmern – sie werden von uns aktualisiert und erscheinen dann automatisch in Euren Kalendern und Endgeräten. Wir übernehmen die ständige Aktualisierung, z.T. auch mit TV-Infos und Ergebnissen.

Das betreiben wir – als Hobby – für die 1. Bundesliga, 2. Bundesliga3. Liga, alle 5 Regionalligen und auch für die großen europäischen Ligen in England, Spanien, Italien, Frankreich, Österreich und in der Schweiz. Und es gibt natürlich auch einen Spielplan für die Deutsche Nationalmannschaft und einen Spielplan für die gesamte EM 2020 (der dann zum Spielplan WM 2022 wird)
fussball spielplan bei facebook

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.