Bundesliga Spielpläne gratis per iCal im iPhone und iPad

Beim iPhone (bzw. iPad) Kalender ist es besonders leicht, unsere webbasierte Bundesliga-Spielplan Kalender auf iCal-Basis zu abonnieren…

Das ursprüngliche Kalender-Programm von Apple und Mac heisst ja auch „ICAL“ – inzwischen heißen die Kalender-Apps auf iPhones,iPads und Macs allerdings wohl eher „Kalender“ oder „calendar“. Jedenfalls drückte die Benamung durch Apple aus, daß man sich den webbasierten ical- bzw. ics-Kalendern geöffnet hat, so daß alle webbasierten Kalender auf Apple-Geräten sehr einfach zu beziehen sind.

Bei Apple heissen diese webbasierten Kalenderdateien auch „webcal“-Dateien.

Das gleiche Prinzip funktioniert nicht nur bei den „offiziellen“ oder „nativen“ Kalender-Apps auf dem iPhone oder iPad, sondern auch bei allen externen Kalender-Apps von Drittanbietern, wie z.B. Fantastical, Mical, Pocket Informant oder Calendars 5.

iPhone mit Fußball-Terminen der Bundesliga

altes iPhone mit Fußballball-Terminen der Bundesliga

 

Zum kostenlosen abonnieren unserer diversen Fußball-Spielpläne auf dem iPhone oder iPad einfach…

1. Diese Webseite mit dem Browser des iPhones oder iPads (also Safari, Chrome, oder sonstige Browser) besuchen und den gewünschten Kalender aussuchen.

2. Auf den grünen iPhone/iPad/Mac-Button klicken, den wir auf den entsprechenden Seiten für die 1.Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga, zur Verfügung stellen…

Oder natürlich auch auf den Seiten für die Regionalligen, europäische Ligen, DFB-Pokal, Europa League oder Champions League….

Die Links sehen z.B. so aus (hier ohne Funktion)
Bundesliga mit dem iPhone/iPad/Mac abonnieren

Dahinter liegt einfach ein „webcal“-Link wie z.B. dieser, welche auf die Google-Kalender-Adresse zeigt, wo der Kalender gehostet ist (in diesem Fall der Gesamt-Kalender der 1. Bundesliga)

webcal://www.google.com/calendar/ical/spielplan.1.bundesliga%40gmail.com/public/basic.ics

3. Es erscheint eine Popup Meldung „Kalender abonnieren“ – bitte bestätigen

4. Fertig! Der Fussball-Kalender wird automatisch aktualisiert, wenn ich neue Daten einpflege (also immer sobald die exakte Daten der Spiele feststehen und auch nach den Spieltage um die Ergebnisse einzutragen)

 

  • Der Fussball-Kalender wird automatisch aktualisiert, wenn neue Spieltage eingepflegt werden oder wenn die Ergebnisse für die Spiele eingetragen werden

 

 

26 Gedanken zu „Bundesliga Spielpläne gratis per iCal im iPhone und iPad

  1. Hallo David,
    bin deinen folgenden Hinweis
    mal bei mir nachgegangen,
    und habe nun folgende Frage ….

    Und noch mal der dringende Hinweis: Bitte nicht Eure Google-Kalender für diese iCal-Kalender freischalten! Damit würdet Ihr mir (als Adminstrator) die Leserechte in Euren Kalendern geben. Ich will Eure Termine nicht sehen!!!

    Unter Kalender Server stehen
    bei mir überall folgende Einstellungen,
    siehst du nun etwa meine ganzen Termine ?

    calendar.google.com/calendar/ical/6eg1noirmh70doip6aa3gsmnis%40group.calendar.google.com/public/basic.ics

    Google Kalender für iCal freischalten,
    also aktivieren bzw. deaktivieren,
    wo oder wie kann ich das bei
    meinen iPhone einstellen ?

    Ich nutze nur den ganz normalen IPhone Kalender,
    meines Wissens nach also keinen Google Kalender, oder ?

    herzlichen Dank … Willi

  2. Warum sind noch keine Termine der EM 2016 eingegeben?
    Ich habe den Nationalmannschaftskalender abonniert.

    Habe es dann nochmal versucht, dann erscheint die Meldung:
    Account kann nicht erstellt werden. Ein identischer Kalender-Account existiert bereits!

    Danke für Hilfe!

    • Leider kann ich dir in dieser Sache keine positive Antwort geben. Wir haben auf vielfachen Wunsch die alten Termine ausdrücklich beibehalten.

      Du kannst allenfalls den Kalender *importieren* (anstelle eines Abonnements), dann kannst du zwar die Termine löschen, musst aber auch auf die automatischen Aktualisierungen verzichten.

  3. Hallo,
    finde sie Seite und die Kalenderanwendung echt super! Vielen Dank. Hab mir heute den Kalender für den FCA auf meinem IPhone installiert.
    Bekommt man eigentlich eine Info, wenn der Spielplan aktualisiert wurde (Popup o. ä.)?
    Wär echt cool. Danke schon mal für die Auskunft.

    Viele Grüße,
    Esche

  4. Hallo

    Vielen dank für dein super service. Perfekt.
    Meine frage.
    Wir spielen in einer hobbyliga. Besteht die möglichkeit, dass du mir von unseren spielenebenfas einen solchen service zur verfügung stellst für meine spieler? Oder eine anleitung wie man einen solchen spielplan für den ical/iphone erstellt?

    Vielen dank für dein feedback

  5. Servus nochmal. Auf Mac Server und MacBookAir habe ich den Google Kalender synchronisiert. In den Einstellungen konnte man auch den Schalke Kalender anwählen. Mein oPad ist eigentlich auch mit dem Googlekalender synchronisiert. Geburtstage und Eintragungen klappen auch. Deinen Fußballkalender kann ich leider nicht auswählen, er wird nicht angezeigt und auch nicht synchronisiert. Was läuft bei mir nicht richtig?
    Gruß
    Roland

  6. Servus,
    Vielen Dank für den tollen Service. Hier eine Frage: Ich sehe den (von mir gewählten) FCB-Kalender mit allen Daten als Abonnement im iCal auf dem Macbook aufgelistet – im iPhone sehe ich aber NUR die BuLi-Termine, nicht die CL. In der Kalenderübersicht bei iCloud.com wiederum gar keine der FCB-Termine. Gibt es einen Tipp, wie ich die CL-Termine auf mein iPhone bekomme (ohne, dass ich den FCB-Kalender einzeln zusätzlich über iTunes synchronisiere und dann die BuLi-Termine als Doppeleinträge habe)?
    Besten Dank, liebe Grüße,
    Max

    • @Max: ich verstehe das richtig? Du abonnierst den FCB-Kalender (zuerst) auf den Macbook-Ical, und syncronisierst dann alles über iCloud auf das Iphone?

      Ich sehe öfters, daß iCloud noch einige böse Bugs beim syncronisieren hat… Die webbasierte Adresse enthält ja immer die gleichen Daten (ich habe den Inhalt mal hier auf der Seite als html ausgegeben: http://www.fussball-spielplan.info/spielplan-fc-bayern-muenchen/). Da sind natürlich die Champions League Termine alle drin!

      Jede Abweichung davon wird auf ein icloud-Problem zurückzuführen sein. Beim Apple Support gibt es dutzende Posts dazu: https://discussions.apple.com/thread/3374224?start=0&tstart=0

      Vielleicht kann man via iCloud nur ausgewählte Kalender aus dem Macbook-Ical syncronisieren? Dann würde ich dort einen FCB-Kalender abonnieren, und auf dem iPhone unabhängig davon den gleichen nochmal… kost ja nix…

      Wahrscheinlich würde es auch helfen, das Macbook-ical-Abo zu beenden, die Daten vom iPhone verschwinden zu lassen, und dann nochmal alles von vorne zu beginnen (und zu hoffen, daß die Daten dann alle korrekt übertragen werden).

  7. @Michael: welche Zweitliga Spiele denn? Meinst Du vielleicht im DFB-Pokal? Da treffen am übernächsten Wochenende ja viele Mannschaften aus der 1., 2. und 3. Liga aufeinander – die mit Erstliga-Beteiligung sind alle im Erstliga-Kalender.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.