Bundesliga Spielpläne für Google Kalender

Anleitung zum Abonnieren meiner öffentlichen Fußball-Terminkalender mit den aktuellen Spieldaten und den Anpfiff-Uhrzeiten der 1. Fussball Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga und Regionalliga in einen vorhandenen Google Kalender

Bitte beachten: nach dem Abonnieren eines neuen Kalenders in Eure Google-Kalender kann es einige Zeit dauern – bis zu 24h – bis der neu abonnierte Kalender auch im Kalender Konto im Android-Telefon auftaucht und die Spiele dort synchronisieren! Trotzdem bitte NICHT Eure Kalender für den jeweils abonnierten Kalender FREIGEBEN! Damit kann ich dann Eure Kalender-Einträge sehen – und das will ich nicht! (Außerdem ändert es nichts an der Android-Verzögerung…)

Fussball Bundesliga im Google Kalender

Fussball Bundesliga im Google Kalender

Hier werden die notwendigen Schritte erklärt – es ist wirklich sehr einfach und in 3 Minuten hat man die gewünschten Spielpläne so in den eigenen Google-Kalender integriert, dass man ständig die aktuellen Termine und Anstosszeiten angezeigt bekommt.

Die Integration geschieht nicht in den eigenen Kalender, sondern als Abo-Kalender quasi neben den eigenen Kalender, d.h. die eigenen Daten werden natürlich nicht verändert. Man könnte die iCal-Kalender-Daten natürlich auch in den eigenen Kalender importieren, aber dann werden sie später nicht automatisch aktualisiert.

 

Erste Option (die auch am leichtesten ist): Per Klick über diese Website hinzufügen

1. Schritt: Den eigenen Google Kalender öffnen (www.google.com/calendar) und sich dort anmelden.

2. Schritt: Diese Website (fussball-spielplan.de) im gleichen Browser (z.B. Chrome, Firefox oder Safari) öffnen und auf den oder die gewünschten „…mit Google Kalender abonnieren“ Button klicken, den wir auf den entsprechenden Seiten für die 1.Bundesliga, 2. Bundesliga3. Liga und Regionalliga zur Verfügung stellen…

Die Buttons sehen z.B. so aus (hier ohne Funktion)

 

Dahinter liegt ein Link auf eine öffentliche, bei Google-Kalender gehostete ics-Datei wie z.B. diese hier: http://www.google.com/calendar/ical/spielplan.1.bundesliga%40gmail.com/public/basic.ics

3. Schritt: Es erscheint ein kleines Popup vor dem eigenen Google Kalender:

Bundesliga Spielplan im Google Kalender abonnieren

4. Schritt: Auf „Ja, diesen Kalender hinzufügen“ klicken!

 

 

5. FERTIG! Der Kalender wurde zum eigenen Kalender hinzugefügt. Die Kalenderdaten werden jetzt vom Server syncronisiert – das kann ein paar Minuten dauern.

Und nochmal: es dauert eine Weile, bis alle Daten im eigenen Kalender sind! Bis dieser Kalender seinen Weg in das Google-Kalender-Account in Eurem Android-Handy schafft, kann es wohl bis zu 24h dauern! Bitte Geduld! Das liegt an der Synchronisierungs-Verzögerung des Google Accounts, nicht an unseren iCal-Kalendern! Und bitte NICHT Euren Kalender für diesen Kalender freigeben! Nicht erwünscht und nicht nötig!

Zweite Option: Hinzufügen eines Kalenders über die URL

1. Schritt: Den eigenen Google Kalender öffnen

Eigenen Google Kalender öffnen

 

2. Schritt: Ganz links unten, auf den kleinen Pfeil rechts neben „Weitere Kalender“ klicken und aus dem Drop-Down-Menü den Link „Über URL hinzufügen“ anklicken.

(Hinweis: die Screenshots hier weichen etwas ab, weil sie noch vom alten Design stammen)

 

Popup im Google Kalender

3. Schritt: im Popup-Fenster die URL des jeweiligen Kalenders einfügen

 Die URL, die eingefügt werden muss, findet man auf unseren entsprechenden Seiten für die 1.Bundesliga2. Bundesliga und 3. Liga (also z.B. die URL für den Gesamtkalender der 1. Liga, oder die URL nur für Borussia Mönchengladbach).

Die URLs sehen so aus: https://www.google.com/calendar/ical/spielplan.1.bundesliga%40gmail.com/public/basic.ics (das ist z.B. der Gesamtkalender für die 1. Bundesliga)

Die URL muss komplett markiert, kopiert und in das Feld eingefügt werden – also inklusive der .ICS Extension am Ende.

eingefügte URL des öffentlichen Fußball-Kalender

Man muss den Kalender hier NICHT öffentlich machen! (Er ist ja schon öffentlich).

4. Schritt: Kalender hinzufügen klicken

5. Schritt (optional): für den abonnierten Kalender eine andere Farbe wählen, damit man diese Termine von den eigenen unterscheiden kann

Farbe des Bundesliga Kalenders auswählen

Fertig!

Bitte NICHT Euren Kalender für meine Google Kalender freigeben! Das ist nicht nötig und Eure Kalender interessieren mich auch nicht!

 

Die Bundesliga-Termine werden jetzt immer aktuell im Kalender angezeigt! Bei jedem Öffnen des eigenen Kalenders aktualisieren sich die Daten selber, bzw. wenn man auf „aktualisieren“ klickt,  erscheinen auch zwischendurch neue Daten (wenn neue Daten vorhanden sind).

So sehen die Bundesliga-Termine im Kalender aus

Andere Ansicht: Terminübersicht

Viel Spaß damit!

Und noch ein letztes Mal: es dauert eine Weile – offenbar bis zu 24 Stunden-  bis dieser neue Kalender und die Spieldaten auch im Android Kalender auftaucht! Bitte Geduld – das ist ein bekanntes Google-Account-Android Problem!

Bitte NICHT Eure Kalender für mich freigeben – Eure Kalendereinträge interessieren mich nicht!

 

53 Gedanken zu “Bundesliga Spielpläne für Google Kalender

  1. Hi.
    Nach dem Abonnieren des Kalenders (EM 2016) wird dieser zwar im Google Online Kalender (Browser) angezeigt, nicht aber in der Apple Iphone Kalender App mit welcher der Google Kalender abgerufen wird. Dort erscheinen nur die eigenen und abonnierten Google Kalender(wie vorher auch).

    Hat jemand eine Idee?

    Besten Dank

      • Vielen Dank für die Antwort. Der Kalender ist nun seit einer Woche online im Google Kalender sichtbar, nicht aber in der iphone Kalender App.

        Angezeigt wird er aber in der „Calenders 5“ App von Readdle auf dem iphone.

        Meines Wissens kann man bei der iphone Kalender App auch keine Einstellungen vornehmen.

        Jemand eine Idee?

  2. Hallo zusammen,
    zuerst einmal ganz tolle Arbeit die hier abgeliefert wird. Und es erleichtert die Planung doch ungemein. Ich habe eine Frage, ich schaue mir in letzter Zeit vermehrt die Handball Champions League auf SKY an und bin davon begeistert. Habt Ihr vor in nächster Zeit Euer Angebot auch auf andere Sportarten, für mich sehr interessant Handball CL auszudehnen ?

  3. Hallo,
    habe den Bundesligaspielplan, Feiertage usw. abonniert. Funktioniert auch alles einwandfrei. PC und Smartphone.
    Jetzt habe ich zusätzlich die Spielpläne der Deutschen Nationalmannschaft und
    Kickers Würzburg abonniert . Funktioniert auf dem PC aber nicht auf dem Smartphone ?
    Sie werden mir zwar zur Auswahl auf dem Smartphone angeboten, aber sie werden nicht angezeigt !

  4. Hallo, ich möchte gerne nur den Kalender des KSV Hessen Kassel übernehmen.Da bekomme ich immer eine Fehlermeldung das“Sie haben keinen Zugriff auf den Kalender von Hessen Kassel“. Alle anderen Kalender funktionieren. Auch die manuelle Eingabe hat mit Kassel nicht geklappt.
    Was kann ich noch machen?

  5. Pingback: Web Kalender im Q10 abonnieren bzw anzeigen

  6. Die Synchronisierung/Anzeige der "weiteren Kalender" mit dem Smartphone (Android 4.4) funktioniert auch nach einigen Tagen noch nicht. Ich sehe auf dem Mobiltelefon unter Google Kalender lediglich den Standard-Kalender, aber nicht die weiteren, hinzugefügten Kalender (bspw. Bundesliga-Spielplan etc.). Auf dem Desktop sind diese allerdings alle vorhanden. Hat jemand eine Idee was ich übersehen habe?

  7. Die Synchronisierung/Anzeige der "weiteren Kalender" mit dem Smartphone (Android 4.4) funktioniert auch nach einigen Tagen noch nicht. Ich sehe auf dem Mobiltelefon unter Google Kalender lediglich den Standard-Kalender, aber nicht die weiteren, hinzugefügten Kalender (bspw. Bundesliga-Spielplan etc.). Auf dem Desktop sind diese allerdings alle vorhanden. Hat jemand eine Idee was ich übersehen habe?

    • Wir haben darüber nachgedacht… Aber in den Bundesliga-Kalendern (auch bei den einzelnen Mannschaften) sind die Termine ja auch schon drin… und wahrscheinlich gibt es nur sehr wenige Leute, die wirklich nur DFB-Pokal abonnieren wollen und keine einzige Bundesliga-Mannschaft. CL und EL macht ggf. mehr Sinn, weil es ja viel mehr Spiele sind auch auch nicht-Bundesliga-Mannschaften teilnehmen.

  8. Vielen Dank für dieses Projekt. Habe mir testweise mal den Bundesligakalender abboniert in meinem Googlekalender. Dort auf der Webseite wird alles korrekt angezeigt.
    Ich synchronisiere meinen Googlekalender zum einen mit meinem Iphone und mit Lightning in Thunderbird. Meine eigenen Termine werden relativ sofort gesynct. Aber der Bundesligakalender erscheint weder auf dem Iphone noch in meinem Thunderbird und das auch nicht nach mehr als 24 Stunden.
    Muß ich außer des abbonierens in den Googlekalender noch irgendwas machen?

    Gruß

    Thomas

  9. Zunächst herzlichen Dank für die viele Arbeit, die ihr euch damit macht. Ich nutze das seit ein paar Jahren (1899 Hoffenheim-Kalender) und alles klappt einwandfrei. Seit einigen Monaten auch auf dem Smartphone. Hier nun ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Im Smartphone-Kalender erscheint erscheint bei Heimspielen aufgrund des Platzmangels als Termintitel nur „1899 Hoffenheim“. Wenn ihr statt dessen als „TSG“ oder „1899“ abkürzen würdet, würde man die komplette Speilpaarung sehen.

    • @Michael: das Problem kennen wir… wir haben allerdings 2 Gruppen von Nutzern: eine will den GESAMTEN offiziellen Namen haben und die andere möglichst Abkürzungen… Früher habe ich einen Mittelweg gewählt und z.B. Bayern-Hoffenheim geschrieben, das war aber auch manchen nicht recht… Ich fürchte, dafür gibt es keine Lösung, die alle zufrieden stellt…

  10. Tolle Sache! Nur eine Frage: Wenn ich einen Termin in meinen Google Kalender übernehme, habe ich am Ende zwei. Den ursprünglichen von Euch kann ich nicht löschen. Oder habe ich was übersehen? Gruß Wendelin

    • @wendelin: äh, ja. Wenn Du einen Termin verdoppelst (=kopierst) dann hast Du 2. 🙂
      Unseren Kalender hast du nur „geliehen“, den kannst Du nicht ändern oder Termine löschen, sonst könnten wie die Daten ja nicht zentral aktualisieren. Es ist ja kein fixer, statischer Kalender, sondern ändert sich ständig.

  11. Habe Deinen Kalender 1.BL Eintracht Frankfurt aktiviert. Leider werden die Heimspiele als Auswärtsspiele angezeigt und der 14. Spieltag (Di 27.11.12 Eintracht gegen Mainz) überhaupt nicht.
    Habe ich etwas verkehrt gemacht?

  12. Pingback: Bundesliga Spielpläne für Google Kalender ? Saison 2012-2013 | iCal-Spielpläne für Fußball-Bundesliga 2012-2013 » webindex24.ch - News aus dem Web

  13. das habe ich natürlich alles versucht, mehrfach, doch der Kalender kommt nicht auf mein Handy. Hab nun icalsync drauf gepackt, URL rein, sync und siehe da …… alles drin. Aber warum klapt das so lange mit der normalen sync nicht…?

    • Ich habe heute nochmal getestet: bei meinem (Samsung Galaxy Young im WLAN) erschienen mehrere frisch in das Google Account am Desktop abonnierte Kalender innerhalb von wenigen Minuten…
      Was für einen Mobilfunk-Provider hast du? Oder warst du sowieso im WLAN?
      Und blöde Frage: hast Du das Gerät mal aus- und wieder ausgestellt? Das hat bei mir tatsächlich schon öfters geholfen…

      • Also solche Einrichtungen und synchros mache ich immer im WLAN. Und natürlich habe ich das Geräte mehrfach ein- und ausgeschaltet, da ja selbst nach Tagen der Kalender nicht da war. Provider ist O2. Mit der App war das Ding direkt da …..

    • Hi Dirk,

      das Problem hatte ich mit meinem HTC auch schon ab und zu mal. Android und Kalender ist leider alles andere als ausgereift. 🙁

      Was bei mir dann immer hilft:
      – Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Alle Anwendungen
      – Google Kalender synchroni… -> Daten löschen
      – Kalenderspeicher -> Daten löschen

      Danach alles neu synchronisieren und es ging wieder. Total nervig.

  14. Hi, hab den Kalender fürs I-Phone geladen, einfach top, vielen Dank. Ich nutze auch viel den Kalender über Windows Live mail. Gibt es da auch eine Möglichkeit, den Kalender da rein zu bekommen?

    • Hallo Markus,
      ich hatte tatsächlich gestern und heute noch keine Zeit, die folgenden Spieltage einzupflegen (das muss ich händisch machen).
      Es wird noch ein paar Tage dauern… Weil es ja eine ganze Menge Termine sind (34 *9 Spiele)

  15. Hallo,
    bin super zufrieden mit ihrer arbeit,wahnsin,top.
    habe aber leider sein ein paar tage das problem,dass auf der google kalender seite alle einträge zu sehen sind,aber nicht in meinem CalenGoo oder jorte.
    habe jetzt mal den fc hinzugefügt und diese funktioniert.
    haben sie evtl. eine lösung?
    nochmals vielen dank für ihre arbeit

    mfg

    thomas

    • @trinya,
      ich nutze beide Systeme nicht, aber bei beiden scheint es ja ein paar bugs/probleme mit Google Kalendern zu geben.
      Das wundert mich, denn der Gesamtspielplan ist ja ein simpler offener Google Kalender…. das sollte doch eigentlich mit allen Programmen funktionieren, die mit Google/ical-Kalender umgehen können…

      siehe jorte: http://www.facebook.com/notes/jorte/issue-that-synchronizing-schedule-information-is-not-displayed/223752360984234

      und calengoo http://calengoo.dgunia.de/Support.html
      20.What can I do if CalenGoo seems to be out of sync with Google Calendar?
      There is an easy way to erase all local data and re-download it from Google: Just tap „Settings“, „Reset calendars“ and CalenGoo will erase all data from the local database and re-download your data from Google Calendar.

      21.The tasks sync does not work, what can I do?
      Please check the settings under „Settings“, „Tasks“. Ensure that „Sync Tasks“ is turned on and that „Google Apps for Domains“ is configured correctly. You have to turn „Google Apps for Domains“ on if you use a company/organization login, i.e. if you cannot sign in on http://calendar.google.com but have to use another login page. In all other cases, i.e. if you can sign in on this page, turn „Google Apps for Domains“ off.

      If it worked before and just stopped working, please try the procedure that you can see in this video to fix it. http://www.calengoo.com/RepairTasks.mov

  16. Danke für diesen Service.
    Habe es zwar nicht geschafft, mit Microsoft Live (Hotmail) die Webkalender-Integration herzustellen und einen weiteren google-Account wollte ich auch vermeiden. Dafür die positive Nachricht, dass auch Nokia Ovi Suite die Webkalender-Abo-Funktion kennt und ich nun immer up-to-date bin. Danke dafür!
    Jetzt noch die Termine/Spieltage der zweiten und dritten Liga und ich bin super happy. Wenn ich bei der Erstellung helfen kann, einfach ne kurze Nachricht.
    Grüße,
    TN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *